Tag der offenen Tür

Am Mittwoch, 02.10.2024 laden wir Sie mit Ihrem Kind zum Tag der offenen Tür von 10:15 Uhr bis 11:45 Uhr ein.

Das erwartet Sie am Tag der offenen Tür

• Einsicht in den Unterricht aller Klassen der Schule in unterschiedlichen Fächern
  • von Eltern organisiertes Elterncafé in den Räumen der OGS
  • Mitmachparcours für die Kinder in der Turnhalle
  • Möglichkeiten für Gespräch mit der Schulleitung, der Schulsozialarbeiterin und
    dem Teamkoordinator OGS

Wenn Sie Ihr Kind gern an unserer Schule anmelden möchten, können Sie bereits am Tag der offenen Tür einen Anmeldetermin absprechen.

Termine zur Schulanmeldung

Dienstag, 05.11.2024 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Mittwoch, 06.11.2024 von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Donnerstag, 07.11.2024 von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Ab Montag, 07.10.2024 können Sie telefonisch einen Anmeldetermin absprechen. Frau Schaaf ist von Montag bis Donnerstag zwischen 8.30 Uhr und 11.30 Uhr für Sie telefonisch erreichbar.

Bitte senden Sie keine Mails mit Terminwünschen zu, sondern rufen Sie in der o.a. Zeit an. Vielen Dank!

Eltern und Kinder ohne einen Anmeldetermin müssen mit sehr langen Wartezeiten rechnen oder an einem anderen Tag ein 2. Mal kommen, wenn die Anmeldekapazitäten erschöpft sind. Daher bitten wir darum, einen Anmeldetermin zu vereinbaren!

Bringen Sie bitte Ihr Kind und folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:

• den ausgefüllten Anmeldebogen der Schule, von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben
    (den Bogen können Sie im unteren Teil der Homepageseite herunterladen)
  • Ihren Ausweis und das Ausweisdokument Ihres Kindes
  • den rosafarbenen Anmeldebogen vom Schulamt - bitte ebenfalls ausgefüllt und von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben - ohne den Bogen ist die Anmeldung nicht möglich
    (Ausnahme bei einem Kann-Kind mit dem Antrag auf vorzeitige Einschulung)
  • Bescheinigungen zur Berufstätigkeit/Ausbildungszeit (Nachweis über die Arbeitszeit/Ausbildungszeiträume, Arbeitsstunden pro Monat/Schulstunden pro Woche, aktuelle Gehaltsbescheinigung bei Berufstätigkeit), wenn Sie sich für einen OGS-Platz bewerben
  • Nachweis über den Masernschutz
    (Bestätigung vom Arzt oder den Impfausweis, aus dem der Masernschutz ersichtlich wird)
  • falls vorhanden, den Düssel-Pass
  • falls Sie eine Rückstellung vom Schulbesuch wünschen, alle vorhandenen Gutachten und Berichte etc.
  • falls Ihr Kind ein Kann-Kind ist und Sie es vorzeitig einschulen möchten, bitte ein Empfehlungsschreiben der KiTa

Anmeldebogen der Schule für Schulanfänger 2025

Bitte drucken Sie den Bogen aus und bringen Ihn ausgefüllt zur Schulanmeldung mit.

Der Bogen muss von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.

Anmeldebogen Schulanfänger 2025.pdf

So verläuft die Schulanmeldung an unserer Schule

Kommen Sie mit Ihrem Kind zum vereinbarten Anmeldetermin zum Sekretariat.

Es genügt, wenn 1 Erziehungsberechtigter das Kind begleitet. Bringen Sie die Bögen aber bitte ausgefüllt und von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben mit.

• Ihr Kind nimmt allein bei einer Lehrkraft am Schulspiel teil.
  • In dieser Zeit melden Sie Ihr Kind im Sekretariat bei Frau Schaaf mit allen Unterlagen an.
  • Anschließend führen Sie ein Gespräch mit Frau Haverkamp (Schulleiterin) oder Frau Siefert (Konrektorin), bekommen viele Tipps, Unterlagen für die Zeit bis zum Schulanfang und können Ihre Fragen stellen.

Informationsabend - Die Schule stellt sich vor

Hier erhalten Sie das PDF noch einmal zum Nachlesen.

2024 - Die Schule stellt sich vor.pdf